2:1! Hertha schafft den so wichtigen Befreiungsschlag

Mrz 6, 2021

Hertha kann ja doch noch gewinnen! Nach zuletzt neun sieglosen Partien landen die Berliner den so wichtigen erlösenden Erfolg gegen Augsburg. Lukebakio mit dem Siegtreffer vom Elfmeterpunkt

Dodi Lukebakio hat die Nerven behalten und Hertha den ersehnten Sieg im Abstiegskampf beschert. Der Belgier verwandelte in der 89. Minute gegen den FC Augsburg einen Foulelfmeter zum 2:1 (0:1)-Erfolg. Gegen den Lieblingsgegner von Pal Dardai schafften die Berliner damit wie vom Trainer klar gefordert nach neun vergeblichen Versuchen wieder einen Sieg und haben wieder etwas mehr Luft im Abstiegskampf.

Hertha-Stürmer Krzystof Piatek (62. Minute) hatte zuvor die frühe Augsburger Führung von Laszlo Benes (2.) ausgeglichen. Hertha kann zumindest an diesem Wochenende kaum noch auf den Relegationsrang abstürzen.

Dabei war der Auftakt alles andere als verheißungsvoll. Deyovaisio Zeefuik ließ sich von André Hahn am Strafraumeck überrumpeln. Benes schoss flach ins Eck.

Dardai hätte wohl am liebsten einen Fußball-Notruf abgesetzt. Sein Lächeln am Seitenrand wirkte gleich zu Beginn des von ihm zum „Muss-Spiel“ erklärten Auftritts ein bisschen fatalistisch.

Mit Santiago Ascacibar für den an der Wade verletzten Sami Khedira im Mittelfeld sowie Jhon Cordoba und Piatek als Doppelspitze bestimmten die Berliner nach einer kurzen Schock-Phase die Partie. Cordoba (12.) prüfte den guten Rafal Gikiewicz im Augsburger Tor aus spitzem Winkel. Problematischer für den Polen war ein Schuss von Ascacibar (21.) von der Strafraumgrenze.

Von seinem ausgestreckten Fuß flog der Ball aber letztlich hoch über das Tor. Berlin fehlt seit Wochen die Konsequenz im Abschluss. Augsburg hätte durch Florian Niederlechner (38.) fast noch erhöht. Sein Kopfball sprang an den Pfosten.

Für Cordoba und Piatek setzte sich das erstaunliche Stürmer-Pech erstmal fort. Einen Schuss des Kolumbianers (46.) parierte Gikiewicz stark. Der Pole (50.) verfehlte das Tor aus kurzer Distanz knapp. Doch die Hertha ließ nicht mehr locker. Und nach einer Stunde köpfte Piatek den Ball für den diesmal machtlosen Gikiewicz ein.

Lukebakio übernahm dann spät Verantwortung und schoss den Strafstoß nach einem Foul von Mads Pedersen an Lucas Tousart sicher ein. Dardai blieb somit im zehnten Spiel als Trainer gegen Augsburg ungeschlagen. Wichtiger als die Serie war dem Ungarn der erste Sieg seiner zweiten Trainer-Amtszeit bei der Hertha.

(Quelle:BZ/DPA)

Newsletter Anmeldung