Auf dem Weg zum Traum von Europa – Prömels Einsatz für Union-Spiel in Bielefeld fraglich

Mrz 4, 2021

Der 1. FC Union Berlin muss im Auswärtsspiel der Fußball-Bundesliga am Sonntag bei Arminia Bielefeld möglicherweise ohne Mittelfeldspieler Grischa Prömel auskommen. Der 26-Jährige absolvierte am Mittwoch wegen muskulärer Probleme zur Belastungssteuerung Übungen mit dem Athletiktrainer der Eisernen.

„Hinsichtlich Bielefeld muss man mal schauen“, sagte Prömel. Die Partie beim Aufsteiger ist für den Olympia-Zweiten von 2016 eine große Chance, um dem Ziel Klassenerhalt endgültig entscheidend näher zu kommen. „Es ist schon sehr wichtig. Wir haben immer gesagt, dass das unsere Gegner sind, gegen die wir punkten wollen“, sagte Prömel in einem digitalen Mediengespräch.

Trotz Platz sieben und 16 Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang, den derzeit Bielefeld einnimmt, weichen die Eisernen nicht von der Sprachregelung für ihr Saisonziel ab. „Schwer fällt es keinem in der Mannschaft. Wir sind schon so klar im Kopf, dass wir uns nicht von äußeren Einflüssen beeinflussen lassen“, sagte Prömel.

Die Diskussion um eine mögliche Teilnahme am Europacup sei noch abstrakt. „Wir wollen schnellstmöglich 40 Punkte holen, wenn das erledigt ist, können wir nach höheren Zielen greifen“, sagte der frühere Karlsruher. Zur 40-Punkte-Marke fehlen Union in elf Partien noch sechs Zähler.

Mit den internationalen Wettbewerben, wie der neuen Conference League, an der in der kommenden Saison der Bundesliga-Sechste oder -Siebte teilnehmen wird, habe er sich noch gar nicht befasst, gestand Prömel. Nichtsdestotrotz sei es „ein Traum von jedem Spieler, mal international zu spielen“, sagte Prömel.

(Quelle:BZ)

24.08.2020, Sportplatz Unteres Hart, Bad Wörishofen, GER, Trainingslager 1. FC Union Berlin, DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video, im Bild Grischa Prömel / Proemel (Union Berlin, #21) Foto © nordphoto / Hafner | Verwendung weltweit

Newsletter Anmeldung