Gewinnt Union, gefällt das auch dem abstiegsbedrohten Stadtrivalen

Mrz 6, 2021

Dieses Wochenende drücken sogar Herthas Fans Union die Daumen. Am Sonntag (18 Uhr) würde ein eiserner Sieg in Bielefeld nicht nur die Europa-Hoffnungen der Köpenicker befeuern. Auch Hertha hätte etwas davon, wenn Union dem Abstiegskonkurrenten der Blauweißen die Punkte abnimmt.

Können Urs Fischer (55) und seine Mannschaft Hertha helfen? Der Union-Trainer räumt ein: „Ich hoffe, dass es auch in der nächsten Spielzeit ein Derby geben wird. Nur: In erster Linie schauen wir auf uns. Wir haben eine Zielsetzung. Die bedeutet Klassenerhalt.“

Heißt übersetzt aus der Fischer-Schweizerischen: Wir wollen die Punkte für uns. Hält Hertha auch dank uns die Liga, haben wir auch was davon.

Viel schiefgehen kann bei Unions eigenem Klassenerhalt ohnehin nicht mehr. Mit einem Dreier auf der Bielefelder Alm kann man eher seine Europa-Cup-Ambitionen verstärken.

Union ist seit drei Spielen ungeschlagen. Gegen Schalke (0:0), in Freiburg (1:0) und gegen Hoffenheim (1:1) gab es mit Torwart Loris Karius (27) nur einen Gegentreffer.

Dennoch kehrt Andreas Luthe (33) in den Kasten zurück. Fischer: „Loris hat es wirklich gut gemacht. Er profitierte aber von den Umständen, dass Andreas einen Krankheitsfall in der Familie hatte. Wenn Andi bereit ist, steht er im Tor.“

Diese Woche hatte Luthe keine Knieprobleme mehr. Die Nummer 1 ist zurück.

(Quelle:BZ)

Newsletter Anmeldung