Hertha-Manager Friedrich will Verantwortung den Spielern übertragen

Mrz 4, 2021

Bei der Pressekonferenz am Donnerstag zum Spiel gegen Augsburg richtete Manager Arne Friedrich einen klaren Appell an die Mannschaft. Er lobte die Profis, signalisierte volle Rückendeckung. Aber er nahm auch gleichzeitig das Team in die Pflicht.

Friedrich: „Wir wollen das Spiel gewinnen. Aber egal wie es ausgeht, ist die Liga danach nicht entschieden. Ganz klare Marschrichtung: Die Spieler wissen Bescheid. Wir müssen gegen Teams wie Augsburg gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Denn das ist unser Ziel. Ja, wir sind im Abstiegskampf, das ist jedem bewusst.“

Der Ex-Nationalspieler hat sich selbst ein Bild vom Team gemacht: „Ich war jeden Tag draußen, die Jungs haben mit viel Elan und Energie trainiert. Das sah gut aus.“

Doch Friedrich fordert jetzt auch Leistung auf dem Platz. Ein Sieg muss her: „Wir können viel reden, am Ende müssen wir es auf dem Platz zeigen. Aber letztlich sind auch die Jungs in der Pflicht. Sie bekommen jegliche Unterstützung von uns. Wir alle vertrauen der Mannschaft, jedem einzelnen. Es gilt jetzt auch, die Verantwortung an die Spieler übertragen. Wir sitzen alle in einem Boot.“

Ein Extra-Lob hatte Friedrich dann noch für die Fans parat, die unter der Woche große Plakate beim Training aufgehängt hatten. „Was die Fans unter der Woche gemacht haben, war auch sehr positiv. ich finde, man erkennt den Zusammenhalt immer mehr. Ein großes Danke an alle, die da mitgemacht haben. Das hat die Mannschaft natürlich vernommen.“

(Quelle:BZ)

Sportdirektor Arne Friedrich von Hertha BSC während der Pressekonferenz am 02.02.2021 in Berlin, Deutschland. (Foto von Jan-Philipp Burmann/City-Press GmbH)

Newsletter Anmeldung