Es gibt nur zwei Mannschaften in der Bundesliga, die noch kein Spiel verloren haben. Tabellenführer FC Bayern München und der SC Freiburg, aktuell auf Platz 5. Und das Team von Christian Streich, dem dienstältesten Trainer der Bundesliga, ist am Sonnabend bei Hertha zu Gast.
Hertha-Manager Fredi Bobic zollt den Breisgauern hohen Respekt: „Freiburg ist schon lange nicht mehr das kleine gallische Dorf. Sie haben eine hohe sportliche Kontinuität. Dass sie noch kein Spiel verloren haben, überrascht mich nicht.“
Herthas Coach Pal Dardai sprach am Donnerstag bei der Pressekonferenz zum Spiel über …
… die bisherige Trainingswoche: Die Woche war okay bis jetzt. Ich kann niemandem Vorwürfe machen. Aber es muss am Wochenende auch funktionieren. Und wenn Boyata und Zeefuik beim Abschlusstraining dabei sind, haben wir zwei gesunde Spieler mehr. Auch Jovetic kann eine Halbzeit spielen. Nochmal: Die Woche war positiv.
… Kevin-Prince Boateng: Er spielt die gleiche Rolle wie immer. Wenn er spielt, dann brauchen wir seine Präsenz, seine Spielintelligenz. So wird das sein bis zum Ende der Saison. Und wenn er nicht spielt, brauchen wir seine Unterstützung auf der Bank.
… Krzysztof Piatek: Ich hoffe, er kann uns eine halbe Stunde geben, das wäre schön. Er ist Vollprofi. Aber er braucht Bälle, gute Bälle. Es wäre schön, wenn wir ihn einwechseln und er dann ein Siegtor machen würde.
… die Stimmung nach dem 0:6 von Leipzig: Wir arbeiten jeden Tag sehr vertraulich. Wir haben intern eine gute Stimmung. Und wir wollen jetzt einen Schritt nach vorn machen. Aber die Stimmung hier ist okay. Die Körpersprache ist gut, das Gemeinsame. Aber das wollen wir jetzt auch auf dem Platz sehen.
… drei Punkte: Mit neun Punkten würde man ganz gut da stehen. Deswegen wäre es ganz wichtig. Aber unsere interne Stimmung funktioniert. Doch der Sieg ist im Fußball immer das wichtigste.