Awoniyi und Becker treffen – Union auf Europa-Kurs

Okt 17, 2021

Der Mann ist nicht zu bremsen! Union gewinnt 2:0 gegen Wolfsburg. Die Führung erzielt Taiwo Awoniyi (49.). Es ist sein sechstes Saisontor. Zum Endstand köpft Sheraldo Becker ein (83.).

Union bleibt im 21. Heimspiel in Folge ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage war das 1:3 gegen Augsburg am 1. Spieltag 2020/21. Unfassbar lang her …

Es ist ein mühsamer Arbeitssieg: mit Kampf, Kraft und Köpfchen eben.

Manager Oliver Ruhnert stolz: „Wenn man gegen Wolfsburg gewinnt, ist das ein toller Sieg für uns. Wir haben unsere Chancen genutzt. Wolfsburg hat dominiert. Ich weiß gar nicht, ob wir andere Chancen hatten, als unsere Tore.“ Wolfsburgs Maximilian Arnold: „Ich bin sehr enttäuscht.“

Union-Trainer Urs Fischer setzt auf dieselbe Startelf wie vor 2 Wochen beim 2:1 in Mainz. Die macht vor allem erstmal hinten dicht. Torchancen: rare Ware.

Erster Aufreger in der 25 Minute: Pfosten für die Wölfe! Ex-Herthaner Dodi Lukebakio trifft nach Pass von Nmecha aus drei Metern Aluminium.

Nach dem Seitenwechsel kommt Awomiyis Auftritt: Ryerson zu Kruse, der auf Haraguchi. Der sieht Awoniyi frei am Strafraum. Unions Kraftprotz zeigt seinen schnellen Antritt und schiebt – geradezu ungewohnt für ihn – VfL-Torwart Koen Casteels das Leder durch die Beine.

Awoniyi, der in der Länderspielpause für Nigeria debütierte: „Es war ein gutes Spiel von uns. Wir haben viel gekämpft.“ Ruhnert: „Wir freuen uns, wie Taiwo sich entwickelt. Aber das Tor ist zu 60 Prozent auch Haraguchis verdienst.“

Union spielt nur vor 10 978 Fans, weil das Verwaltungsgericht den Eilantrag der Eisernen abgelehnt hatte, bei einem 3G-Konzept die Auslastung der Alten Försterei zu erhöhen. Schade, dass nur so wenige den Sieg gegen Wolfsurg sehen.

Den macht der für Genki Haraguchi eingewechselte Sheraldo Becker mit Köpfchen perfekt. Konter Union, Joker-Stürmer Voglsammer setzt sich links am Strafraum durch, flankt auf den zweiten Pfosten zu Becker. Dessen Kopfball kann Casteels erst hinter der Torlinie festhalten.

Union ist jetzt Fünfter – erneut auf Kurs Europa. Donnerstag kommt in der Conference League Rotterdam. Auch die sind zu schlagen, mit Kampf, Kraft und Köpfchen. 

Newsletter Anmeldung