3:0! Eishockey-Nationalmannschaft besiegt auch die Schweiz

Nov 13, 2021

Nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Russalnd beim Deutschland Cup in Krefeld wollte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am Sonnabend gegen die Schweiz nachlegen.

Und das gelang: Mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) holte das Team von Bundestrainer Toni Söderholm den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Für die Eidgenossen ist es bereits die zweite Pleite nach der 1:7-Auftaktniederlage gegen die Slowakei.

Nachdem gegen Russland der Berliner Leo Pföderl mit dem Tor zum 3:2 noch für die deutsche Führung gesorgt hatte, war es diesmal Tobi Rieder vorbehalten, das deutsche Team in Führung zu schießen. Den Abpraller von Eisbär Marcel Noebels drückte Rieder zum 1:0 über die Linie.

Dabei hatte es nicht gut begonnen: Doch zwei Zeitstrafen der Eisbären Pföderl und Jonas Müller ließen die Schweizer ungenutzt verstreichen. Und so ging es mit 0:0 in die erste Drittelpause. Im letzten Drittel rettete Keeper Dustin Strahlmeier mehrfach gegen die anstürmenden Schweizer. Loibl (59.) und Hager (60.) trafen in den Schluss-Sekunden zum Endstand.

Abschließend trifft das deutsche Team am Sonntag auf die Slowakei. Da geht es dann um Gesamtsieg. Den hatte das Deutschland zuletzt 2015 geholt.

Newsletter Anmeldung