Herthas riskanter Plan – Derby-Held Piatek raus, Null-Tore-Selke rein!

Nov 17, 2021

Plätze fürs Derby zwischen Union und Hertha am Sonnabend (18.30 Uhr) sind heiß begehrt – bei den Fans und auf dem Rasen.

Vier Hertha-Stürmer kämpfen um den Startelf-Platz. B.Z. kennt Herthas riskanten Plan. Ausgerechnet der Stürmer, der in der Liga noch nicht traf, hat die besten Chancen.

Davie Selke (26) gilt von allen Stürmern als der einsatzfreudigste. Trainer Pal Dardai (45): „Davie läuft und kämpft sehr viel für die Mannschaft.“ Genau das Richtige für ein Derby. Allerdings fehlen Selke die fußballerischen Argumente, in der Liga traf er noch nicht. Zuletzt knipste er beim internen Test, zoffte sich anschließend mit Deyovaisio Zeefuik (23). Gut möglich, dass Dardai ihn die angestaute Wut auf dem Platz entladen lässt.

Startelf-Aussicht: hoch!

Krzysztof Piatek (26) verlor zuletzt seinen Stammplatz. Dardai fordert von ihm mehr Einsatz: „Krzysztof lauert am Sechzehner auf Pässe und wartet auf die Knipser-Momente. Aber wir brauchen auch Stürmer, die den Ball halten.“

Rumms! Dabei bewies Piatek bereits, dass er Derby kann. Beim 3:1 gegen Union vor knapp einem Jahr am 4. Dezember im Olympiastadion kam er als Joker rein und traf doppelt. Darauf muss er wohl auch dieses Mal hoffen. Startelf-Aussicht: sehr gering.

Stevan Jovetic (32) ist der technisch stärkste Neuner im Kader. Dardai: „Jove ist leichtfüßig, kann Freistöße rausholen.“ Aber nach seinem positiven Corona-Befund bei Montenegros Nationalelf ist sein Einsatz fraglich. Startelf-Aussicht: gering.

Ishak Belfodil (29) konnte bislang nicht in den Pflichtspielen überzeugen. Startelf-Aussicht: keine.

Herthas riskanter Angriffsplan mit Selke – ob er aufgeht?

Newsletter Anmeldung