2:1 in Gladbach! Union jetzt auf Champions-League-Platz

Jan 23, 2022

Wer solche Spiele gewinnt, kann von ganz großen Dingen träumen…

Die Eisernen holen mit dem 2:1 in Gladbach den nächsten Dreier, klettern auf Champions League-Platz 4. Max Kruse schießt Union mit einem Doppelpack (18./Elfmeter; 84.) ins Glück, ist am Ende der Matchwinner.
Apropos Glück. Es ist am Ende ein Dusel-Sieg. Kruse: „Das Glück liegt im Moment auf unserer Seite. Wir waren nicht die bessere, aber die kaltschnäuzigere Mannschaft.“

Unions Nummer 10 weiter: „Im Moment haben wir einen Lauf, das zeichnet uns aus. Die Chancen, die wir haben, machen wir rein, deswegen haben wir gewonnen.“

Trainer Urs Fischer ändert nach dem Derby-Sieg am Mittwoch gegen Hertha (3:2) seine Startelf auf fünf Positionen: Rönnow feiert für Luthe sein Bundesliga-Debüt für die Eisernen im Tor. Zudem starten Jaeckel, Gießelmann, Trimmel und Becker für Heintz, Oczipka, Ryerson und Öztunali.

Weil Video-Schiri Sören Storks nach Becker-Flanke ein Handspiel Zakarias im Strafraum erkennt, schaut sich Schiri Felix Brych die Szene am Monitor nochmal an und zeigt anschließend auf den Punkt. Kruse verwandelt sicher (18.). Dann kommt aber immer weniger von den Köpenickern. Folgerichtig der Ausgleich. Der starke Koné schlenzt den Ball von der Strafraumgrenze in den Union-Kasten (40.).

Nach der Pause das gleiche Bild. Gladbach drängt, Union geht die Kraft aus – und schlägt kurz vor dem Ende doch noch zu. Mit dem ersten Torschuss nach der Pause!

Gießelmann sieht den in den Strafraum startenden Kruse, Unions Nummer 10 schießt aus spitzem Winkel genau flach ins lange Eck (84.). Der Sieg!

Grischa Prömel verrät: „Wir haben ihn ein bisschen gestichelt, dass es wieder mal Zeit wird, dass er knipst. Er entscheidet gerne so ein Spiel.“

Kruse schnürt damit nach zehn Monaten wieder einen Doppelpack im Fußball-Oberhaus (März 2021 beim 2:5 in Frankfurt). Der Offensivmann: „Wir haben nicht nur Glück, sondern spielen es teilweise auch gut – heute ein bisschen weniger als sonst.“

Die drei Punkte gehen trotzdem nach Berlin.

Newsletter Anmeldung