Schlag auf Schlag im Volleyballtempel

Nov 11, 2022

Ganze drei Tage hatten die BR Volleys und ihre Fans Zeit, sich mental und körperlich von der zweieinhalbstündigen Achterbahnfahrt in der CEV Champions League gegen Hebar Pazardzhik zu erholen. Am Samstag (12. Nov um 17.30 Uhr) dürfen die Hauptstädter nun schon wieder in ihrer Max-Schmeling-Halle aufschlagen und wollen im Bundesligaalltag nahtlos an die letzten Sätze aus der Königsklasse anknüpfen. Herausforderer sind die Helios Grizzlys Giesen um den Ex-Berliner Matthew West.

Wenn Arenasprecher Karsten Holland die „gaaanz lange Volleyballnacht“ beschwört, hat er über die Jahre eine erstaunlich hohe Trefferquote entwickelt. Zum Champions-League-Auftakt sollte der Eventprofi trotz des 0:2-Satzrückstandes mit seiner Prognose wieder einmal Recht behalten. Das lag an einer Symbiose aus der Leistung der Mannschaft, seinem Talent zum “Anheizen“ und natürlich der großartigen Unterstützung von den Rängen. „Es hat sich eine Dynamik entwickelt, die uns jederzeit an das Comeback hat glauben lassen“, sagte mit Nehemiah Mote einer der Matchwinner des Abends. Mit heißem Herz und kühlen Kopf drehten die BR Volleys im vierten Satz einen 22:24-Rückstand, anschließend das gesamte Spiel und rissen ihr Publikum dabei im Minutentakt von den Sitzen. „Wir können viel aus dem Dienstagabend mitnehmen, vor allem natürlich Selbstbewusstsein und den Glauben in die Stärke des gesamten Teams. Zwischen den zwei großen Champions-League-Duellen müssen wir jetzt aber die Partie gegen Giesen absolut ernst nehmen“, schlägt Headcoach Cedric Enard die Brücke zwischen den beiden Heimspielen binnen einer Woche.

Am Samstag kommen also die Helios Grizzlys, die seit ihrem Aufstieg im Jahr 2018 noch nie so gut in eine Bundesligasaison gestartet sind. Zugegebenermaßen, die Erfolge gegen den TSV Haching München sowie den VC Olympia Berlin (jeweils 3:0) hatten die Niedersachsen sicherlich eingeplant. Dass aber bei den Netzhoppers (3:2) und zuhause gegen Düren (2:3) ebenfalls gepunktet wurde, war längst keine Selbstverständlichkeit. Im DVV-Pokal gab man sich beim FC Schüttorf 09 ebenfalls keine Blöße (3:0) und so wirkt die Mannschaft schon jetzt gefestigter als in den Vorjahren. Eine Schlüsselfigur für die positive Entwicklung der Giesener trug in der letzten Spielzeit noch das orange BR Volleys Trikot. Matthew West wurde aufgrund eines Engpasses im Zuspiel – Hoffnungsträger Fedor Ivanov fiel kurz vor Saisonbeginn verletzt aus – nachverpflichtet und ist inzwischen aus dem Team von Coach Itamar Stein nur schwer wegzudenken.

West spürt einen starken Zusammenhalt bei seinem neuen Arbeitgeber: „Ein wichtiger Grund für den jüngsten Erfolg der Mannschaft ist, dass wir früh unsere Identität gefunden haben. Wir haben eine Menge Spaß und genießen die Zeit, die wir zusammen auf dem Court verbringen. Es gelingt uns, von Punkt zu Punkt zu denken und gleichzeitig mit Selbstvertrauen zu spielen. Egal wie es steht, wir machen einfach weiter. Diese Mentalität brauchen wir jetzt auch gegen Berlin.“ Dabei spielt Lorenz Karlitzek ebenfalls eine wichtige Rolle. Der Außenangreifer ist hinter Marek Sotola (82 Pkt) der zweitbeste Punktesammler der Liga (65) und wird auch am Samstag ein besonderes Augenmerk der BR Volleys erfordern. „Am Dienstag war längst nicht alles perfekt, aber wir haben aus unserem Team heraus Lösungen gefunden. Giesen wird es uns auch nicht einfach machen. Wir brauchen die gleiche Einstellung auf dem Court plus die Unterstützung der Zuschauer“, wünscht sich Nehemiah Mote für einen gelungenen Abschluss einer intensiven Woche.

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

VOLLEY MAX: www.br-volleys.de/volleymax

Livestream:
Das Match zwischen Berlin und Giesen eröffnet den BOUNCE HOUSE “Doubleheader“ am Samstag. Die Studiosendung in Düsseldorf startet um 16.30 Uhr. Aus der Max-Schmeling-Halle melden sich Daniel Wieland und Georg Klein. Stream: www.twitch.tv/spontent

Kommende Spiele:
12. Nov | 17.30 Uhr | BR Volleys vs. Helios Grizzlys Giesen (Bundesliga)
16. Nov | 15.30 Uhr MEZ | Halkbank Ankara vs. BR Volleys (Champions League)

Newsletter Anmeldung