Premiere im Audi Dome

Dez 6, 2022

Die BR Volleys kamen zuletzt in den seltenen Genuss eines spielfreien Wochenendes, bevor der Tabellenführer der Volleyball Bundesliga nun in den Jahresendspurt startet. Beginnend mit dieser “Bayerischen Woche“ dürfen die Berliner vor dem Weihnachtsfest noch fünfmal auf den Court. Den Anfang macht am Mittwoch (07. Dez um 20.00 Uhr) der Premieren-Aufschlag im Audi Dome gegen die WWK Volleys Herrsching. Am Samstagnachmittag (10. Dez um 15.00 Uhr) empfangen die Hauptstädter dann den TSV Haching München im heimischen Volleyballtempel.

Das erste Wochenende der Saison ohne ein Pflichtspiel kam für die BR Volleys zur rechten Zeit. Nach dem Ausrufezeichen, welches das Team von Coach Cedric Enard auswärts in der Champions League bei Aluron CMC Warta Zawiercie setzen konnte, bekam die Mannschaft zwei Tage Pause und stand anschließend am Samstag und Sonntag “nur“ in der Trainingshalle. Aufgrund dieser Möglichkeit zum Durchatmen und ihres starken Auftritts in Polen gehen die Berliner mit einem guten Gefühl in den Schlussspurt des Kalenderjahres 2022. Noch fünf Spiele, zwei daheim und drei in der Ferne, haben der derzeitige Ersatzkapitän Ruben Schott und seine Mitstreiter dabei zu absolvieren. In allen drei Wettbewerben – Bundesliga, Pokal und Königsklasse – können bis Weihnachten wichtige Weichen gestellt werden. Für das Zwischenziel Platz eins nach der VBL-Hauptrunde gilt jedoch zunächst die volle Konzentration dem Gastspiel in der bayerischen Landeshauptstadt.

Dort wird das BR Volleys Team vom Tabellenfünften aus Herrsching empfangen, dessen individuelle Qualität in der Stammformation unbestritten ist. Ausfälle sind für Trainer Bob Ranner jedoch eher schwer zu kompensieren. Das machte sich in den letzten Wochen bemerkbar, als mit Thiago Vanole Nogueira einer der Außenangreifer und mit Stijn van Tilburg der etatmäßige Diagonalspieler fehlten. Der Brasilianer Vanole ist inzwischen zurück im Kader und konnte sofort wieder überzeugen, auf den Niederländer van Tilburg mussten die WWK Volleys zuletzt noch verzichten. Vor Wochenfrist war sogar die gesamte Mannschaft um Kapitän Djordje Ilic gesundheitlich angeschlagen (1:3 gegen Giesen). „Aber inzwischen sind alle wieder einsatzbereit“, ließ Coach Ranner verlauten.

Somit wird es am Mittwochabend beim ersten Berliner Auftritt im “Gaudi Dome“, wie die Bayern ihre neue Heimat kreativ getauft haben, auch zum Duell zwischen Johannes Tille und seinem älteren Bruder Ferdinand kommen. Der Zuspieler, der den langzeitverletzten Kapitän Angel Trinidad bisher gut vertreten hat, wird zwar nicht an seiner alten Wirkungsstätte in der Nikolaushalle aufschlagen, aber dennoch zahlreiche bekannte Gesichter antreffen: „Ein solches Spiel gegen den Ex-Verein ist besonders reizvoll. Vor heimischem Publikum ist Herrsching immer besonders bissig, deshalb wird es für uns ganz sicher nicht einfach. Wir haben es jedoch mit unserer Leistung in der eigenen Hand, wie dieses Match ausgeht“, verleiht der 25-Jährige dem Selbstvertrauen seines Teams Ausdruck.

Es gilt, sich auf den offensiven Zuspieler Luke Shaw sowie die starke Allzweckwaffe im Außenangriff, Albert Hurt einzustellen. Außerdem trumpft der selbsternannte “Geilste Club der Welt“ mit einem stabilen Block (64 direkte Punkte = Bestwert der Liga) auf. Im Audi Dome konnte Tille während seiner Zeit bei den Herrschingern nur ein Testspiel bestreiten und auch den BR Volleys blieb im letzten Jahr aufgrund der Pandemie ein Debüt in der großen Arena verwehrt. „Es wird Zeit für mein und unser erstes offizielles Match dort“, sagt der Berliner Spielmacher, den in München trotz der auch für ihn neuen Umgebung ein Stück Heimat erwartet: „Mir werden von meiner Familie frische Weißwürste mitgebracht, die dann Donnerstagmorgen hoffentlich nach einem Sieg besonders gut schmecken.“

Livestream
Das Einzelspiel Herrsching vs. Berlin wird von einer Studiosendung in Düsseldorf begleitet und die Übertragung im Bounce House beginnt somit um 19.00 Uhr auf www.twitch.tv/spontent

Public Viewing
Der Fanclub „VolleyTigers“ lädt zu einem Public Viewing in die Alte Feuerwache (Marchlewskistr. 6, 10243 Berlin-Friedrichshain) ein. Jeder ist herzlich willkommen!

Kommende Spiele
07. Dez | 20.00 Uhr | WWK Volleys Herrsching vs. BR Volleys (Bundesliga)
10. Dez | 15.00 Uhr | BR Volleys vs. TSV Haching München (Bundesliga)
www.br-volleys.de/tickets

Newsletter Anmeldung