81:76-Heimsieg

Jan 15, 2023

Alba Berlin nach Sieg über Bonn neuer Bundesliga-Tabellenführer.

Alba Berlin hat das Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga gegen die Telekom Baskets Bonn gewonnen und ist neuer Tabellenführer. Der Hauptstadtclub setzte sich am Sonntag vor 8760 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle gegen den bisherigen Spitzenreiter nach hartem Kampf mit 81:76 (48:44) durch.

Beste Berliner Werfer waren Johannes Thiemann und Tamir Blatt mit jeweils 13 Punkten. Für das Heimteam war es der siebte Ligaerfolg nacheinander, die Serie der Bonner endete nach sieben Siegen.

Es entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie. Alba, bei denen Flügelspieler Louis Olinde nach kurzer Verletzungspause wieder dabei war, lag zunächst meist knapp in Führung, die Gäste verteidigten aber sehr aufmerksam und sehr körperbetont. So taten sich die Berliner immer schwerer und hatten zudem in der Defensive einige Probleme unter dem eigenen Korb.

Bonn bestrafte die Berliner Fehler eiskalt. Ende des ersten Viertels gingen die Gäste erstmalig in Führung, Mitte des zweiten Abschnittes wuchs der Vorsprung sogar auf sieben Punkte an (35:28).

Aber Alba blieb unbeeindruckt. Angefeuert vom lautstarken Publikum antworteten die Gastgeber mit einem 12:1-Lauf und gingen mit einer Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel wechselte die Führung dann zunächst hin und her. Nun war es auch eine Kraftfrage. Für Alba war es das vierte Spiel in acht Tagen, Bonn war seit neun Tagen spielfrei.

Dennoch spielten die Berliner am Ende ihre größere Erfahrung aus. Rund zweieinhalb Minuten vor Ende zog Alba auf 78:69 davon und blieb souverän.

Newsletter Anmeldung