Berliner nur noch auf Platz 17

Jan 22, 2023

1:3! Hertha verliert Kellerduell beim VfL Bochum.

Der Hertha gehen im Keller-Duell in Bochum die Lichter aus … Nach dem 1:3 rutschen die Berliner auf Abstiegsplatz 17, wo zuvor Bochum (jetzt Rang 14) stand. Jetzt wird es ganz finster, Hertha!

Angreifer Marco Richter (25) am Sky-Mikro: „Das war scheiße! Wenn wir so auftreten, brauchen wir vor den nächsten Spielen gar nicht erst von Punkten reden. Wir kassieren viel leichte Tore. Wir müssen nun die Beine in die Hand nehmen, kämpfen, rennen, beißen. Und ein anderes Gesicht zeigen.“

Trainer Sandro Schwarz (44): „Das war zu wenig Aggressivität und Intensität. Das ist nicht unser Anspruch.“ Wenn sich nicht sofort ganz viel ändert, kann es für Hertha auch am Saisonende zappenduster aussehen.

Die Lage ist ernst: Hertha hat nach 16 Spielen sogar vier Punkte weniger auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison. Da musste das Team am Ende in die Relegation …

Das Verrückte: Bochum ist eigentlich Herthas Lieblingsgegner. Nur eine Pleite setzte es gegen den VfL in den letzten 19 Pflichtspielen.

Zunächst sieht es wieder gut aus. Hertha (ohne den gesperrten Top-Torjäger Lukebakio und die verletzten Ejuke, Niederlechner, Jovetic) erzielt durch Kapitän Lucas Tousart (ersetzt Marvin Plattenhardt) mit einem Traum-Tor unter die Latte das 1:0 (11. Min.).

Doch das Tor wird vom VAR einkassiert, weil ein Flankenball von Boetius (eine gefühlte Ewigkeit vorher!) die Torauslinie überschritten hatte und Bochums Janko (aus Berliner Sicht) zwischendurch sogar noch die Ballkontrolle hatte.

Hertha-Trainer Schwarz: „In meinen Augen hat er den Ball am Fuß. Dann ist es eine neue Spielsituation. Das ist ein Tor. Ärgerlich!“

Nach dieser Aufreger-Szene verliert Hertha den Kopf! Und Bochum nickt zweimal ganz leicht ein.

Erst überspringt Hofmann locker Gegenspieler Kempf und macht das 1:0 (22. Min.). Dann köpft VfL-Neuzugang Keven Schlotterbeck eine Förster-Ecke völlig frei zum 2:0 (44.) ein.

Schwarz: „Ich bin sehr sauer, dass wir nach dem 0:1 nicht mehr ins Spiel gefunden haben. Völlig verdienter Sieg für Bochum.“

Hofman erhöht noch auf 3:0 (56.), bevor Serdar das 1:3 (87.) kurz vor dem Ende macht. Fast ganz am Ende ist auch Hertha – zumindest in der Tabelle…

Weiter geht es Dienstag gegen Wolfsburg (20.30 Uhr, Olympiastadion). Mit fünf Siegen in Serie samt dem 6:0 gegen Freiburg (siehe re.) das Team der Stunde …

Newsletter Anmeldung