Ganztägiger Ausstand

Jan 23, 2023

Verdi-Warnstreik am Mittwoch – kein Flugverkehr am BER!

Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch einen ganztägigen Warnstreik am Hauptstadtflughafen BER angekündigt.

Betroffen seien die Bodenverkehrsdienste, die Flughafengesellschaft und die Luftsicherheit. „Der Streik findet ganztags mit Beginn der Frühschicht statt und endet am späten Abend“, teilte Verdi am Montag mit.

Grund für den Streik am Flughafen BER seien bisher erfolglos verlaufene Tarifgespräche. „Fluggäste müssen damit rechnen, dass es zu starken Verzögerungen und Absagen von Flügen kommt“, so die Gewerkschaft.

Kein Flugverkehr am BER am Mittwoch

Laut Verdi werde „der gesamte Flugverkehr von und nach Berlin vom Streik betroffen“ sein. Wie die Flughafengesellschaft mitteilte, werden aufgrund des angekündigten Warnstreiks voraussichtlich keine Passagierflüge vom Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg abheben.

Verdi fordert für die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste und der Flughafengesellschaft 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von zwölf Monaten.

Die Arbeitgeberseite fordert laut Verdi sowohl bei den Bodenverkehrsdiensten als auch der Flughafengesellschaft vor allem längere Vertragslaufzeiten.

Die Streikenden versammeln sich ab 8 Uhr vor dem Terminalgebäude auf dem Willy-Brandt-Platz. Dort soll es in der Zeit von 10 Uhr bis ca. 11.30 Uhr eine Kundgebung geben. Verdi rechnet mit bis zu 1.500 Teilnehmern.

Newsletter Anmeldung