Planungen für weiteren A100-Ausbau

Jan 25, 2023

Verkehrssenatorin Jarasch: „Diese Autobahn wird niemals kommen“

Berlins Verkehrssenatorin Bettina Jarasch zeigt sich fest überzeugt, dass bei der Stadtautobahn A100 nach dem 16. Bauabschnitt Schluss ist.

„Diese Autobahn wird niemals kommen, da bin ich ganz sicher“, sagte sie der „Berliner Morgenpost“ zur Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums, die Planungen für den 17. Bauabschnitt auszuschreiben.

„Ich halte das eher für Blendwerk“, so die Senatorin für Umwelt und Mobilität. „Der Sanierungsstau auf den Autobahnen, auch in Berlin, ist derart erdrückend, dass ich gar nicht verstehe, dass Herr (Bundesverkehrsminister Volker) Wissing jetzt Geld für Planungsleistungen einer Autobahn ausgibt, die nie kommen wird.“

Derzeit wird der 16. Abschnitt gebaut. Der Senat ist dafür, diesen zu beenden. Grüne und Linke lehnen den 17. Bauabschnitt entschieden ab. Die Berliner SPD hat sich beim Parteitag im Juni auch dagegen ausgesprochen. Das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium will die Planungen für den 17. Bauabschnitt dagegen vorantreiben.

Newsletter Anmeldung