Problemzone Innenverteidigung

Jan 27, 2023

Rogel fällt aus – wird Unions Baumgartl nun ein Kandidat bei Hertha?

Schlägt Hertha doch noch mal auf dem Transfermarkt zu?

Agustin Rogel (25) verletzte sich am Mittwoch im Training am Knie. Nach B.Z.-Informationen soll es sich dabei um eine Verstauchung handeln, die Bänder also nicht schwerer beschädigt sein.

Trotzdem fällt der Innenverteidiger wohl mindestens zwei Wochen aus. Im Derby gegen Union am Samstag (15.30 Uhr) ist der Nationalspieler Uruguays ohnehin gelbgesperrt.

Holt Hertha jetzt Verstärkung?

Manager Fredi Bobic (51): „Wir überlegen uns bis zum letzten Tag der Transferperiode, ob noch etwas möglich ist. Vielleicht reagieren wir auf das eine oder andere, mit den Mitteln, die wir besitzen. Dann müssen wir noch zaubern.“

Bobic weiter: „Auch wenn noch ein Spieler kommt, wird es einer für die Gruppe sein. Aktionismus wird in unserer Situation gar nicht helfen. Wir müssen an die Gruppe glauben und in sie investieren.“

Kommt ein Spieler vom Stadt-Rivalen?

„Sky“ bringt kurz vorm Berlin-Derby nun ausgerechnet Union-Profi Timo Baumgartl (26) als Transfer-Kandidaten ins Spiel. Der Innenverteidiger kommt nach seiner Hodenkrebs-Erkrankung in dieser Saison nur auf vier Liga-Einsätze für die Köpenicker. Beim Auswärtsspiel in Bremen (2:1) stand Baumgartl nicht einmal im Kader.

Nach B.Z.-Informationen soll es bislang aber kein ernsthaftes Hertha-Interesse am Abwehrmann geben. Zumal bei einem möglichen Wechsel von Baumgartl auch die PSV Eindhoven mit ins Boot geholt werden müsste. Der 1,90-Meter-Mann gehört den Holländern, ist bis Saisonende nach Köpenick ausgeliehen.

Klar ist aber auch: Hertha ist auf der Innenverteidiger-Position mit vier Profis gerade einmal ausreichend besetzt. Der Rogel-Ausfall zeigt, wie schnell sich die Personaldecke anspannen kann. Für Rogel kommt wohl Filp Uremovic (25) zu seinem ersten Startelf-Einsatz in dieser Saison. Marton Dardai (20), der zuletzt auf der Tribüne saß, rückt in den Kader.

Noch bis Dienstag 18 Uhr bleibt den Hertha-Verantwortlichen Zeit für neues Personal!

Newsletter Anmeldung