Rückschlag im Abstiegskampf

Jan 24, 2023

Hertha: Ejuke fällt lange aus! Kommt noch Verstärkung?

Das tut richtig weh! Hertha muss nach der 1:3-Pleite in Bochum und dem Absturz auf Rang 17 ganz lange auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten.

Nächster Tiefschlag im Abstiegskampf! Die Redaktion erfuhr: Herthas Flügelflitzer Chidera Ejuke (25), der zuletzt das Trainingscamp in Florida vorzeitig mit einer Verletzung verlassen musste, fällt länger aus, als viele bisher vermutet haben.

Der Nigerianer wird nach Redaktion -Informationen bis zu acht Wochen pausieren müssen – vielleicht sogar noch länger! Grund ist eine Bänderverletzung im Knie, die nicht operativ, sondern konservativ behandelt werden soll.

Ausfall bis Ende März wahrscheinlich

Damit dürfte die Leihgabe vom ZSKA Moskau den Berlinern bis Ende März in den nächsten neun Spielen nicht zur Verfügung stehen – das ist die Hälfte aller restlichen Spiele. Das tut richtig weh!

Zwar erzielte der Linksaußen noch kein Hertha-Tor, bereitete aber drei Treffer vor und wirbelt die Abwehrreihen der Gegner mit seinen Dribblings regelmäßig durcheinander.

Am Dienstagabend gegen Wolfsburg (20.30 Uhr, Olympiastadion) dürfte Marco Richter die Rolle von Ejuke auf der linken Außenbahn einnehmen. Auf dem rechten Flügel stürmt wieder Dodi Lukebakio (7 Saison-Tore) nach Gelb-Sperre.

Doch wehe, einem dieser zwei erfahrenen Außenstürmer passiert auch noch was. Und wehe, Ejuke kommt nach der schweren Knieverletzung in der entscheidenden Endphase dann nicht mehr rechtzeitig in Top-Form…

Geht Hertha dieses Risiko ein? Oder schlägt Hertha jetzt noch mal auf dem Transfermarkt zu und holt einen neuen Angreifer? Mit 20 Toren in 16 Spielen hat Hertha Nachholbedarf! Nur drei Teams in der Liga haben weniger Treffer erzielt. Die Berliner brauchen im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt mehr Torgefahr. Einen Spieler, der trifft oder Tore vorbereitet.

Kurios: Mit Fabian Reese (25) haben die Berliner so einen Mann bereits verpflichtet – allerdings erst ab Sommer 2023. Da kommt der blitzschnelle Linksaußen von Zweitligist Holstein Kiel (5 Tore und 4 Vorlagen in 16 Spielen) – der auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann – ablösefrei in die Hauptstadt.

Kommt Reese früher?

Holt Hertha BSC ihn vielleicht doch schon im Winter? Kiel rief zuletzt eine knappe Million Euro Ablöse für Reese auf.

Hertha-Manager Fredi Bobic (51) verneint die Redaktion .-Nachfrage nach weiteren Transfers, auch weil die Hertha-Kasse leer ist und der Verein einen strengen Sparkurs verfolgt.

Newsletter Anmeldung