Thorsby sauer über Hand-Pfiff

Feb 17, 2023

Alles drin für Union! Mutige Berliner holen 0:0 bei Ajax.

Schade, Union! Die Eisernen verpassen eine noch bessere Ausgangsposition fürs Rückspiel.

In einem der größten Spiele seiner Vereinsgeschichte erarbeitet sich der Tabellenzweite der Bundesliga im Playoff-Hinspiel der Europa League ein 0:0 beim holländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam.

Dabei war der Bundesliga-Zweite dem Sieg deutlich näher als der große Favorit – und trifft sogar.

  1. Thorsby nimmt eine Flanke mit der Brust runter und trifft zur Führung. Doch wegen eines Handspiels bei der Ballannahme nimmt der VAR den Treffer zurück – eine richtige Entscheidung.

Thorsby: „Vielleicht war ein bisschen Hand dabei, aber ich glaube, ich habe den Ball mit der Brust genommen. Auch meine Kopfball-Chance, normalerweise mache ich die. Schade. Trotzdem, es war ein intelligentes Spiel von uns und ein gutes Ergebnis.“

Insgesamt ist Union besser als Ajax, verteidigt bärenstark und versucht immer wieder zum Abschluss zu kommen. Die Holländer enttäuschen. Ein Beleg: Ajax gab erst zum zweiten Mal in einem Europa-League-Spiel keinen Torschuss in der ersten Halbzeit ab.

Nächste Woche hat Union gute Karten. Präsident Dirk Zingler: „Ich bin guter Dinge, dass das Team von Urs Fischer im Rückspiel das Weiterkommen schafft.“

Sieht auch TV-Experte und Ex-Unioner Felix Kroos so: „Union hat ein gutes Hinspiel gemacht. Sie haben eine große Chance, zuhause eine Runde weiter zu kommen.“

Newsletter Anmeldung