Union reist nach München

Feb 25, 2023

Nach dem Einzug ins Achtelfinale der Europa League gegen Ajax Amsterdam am Donnerstag reist der 1. FC Union Berlin am Sonntag, dem 26.02.2023, zum FC Bayern nach München. Angepfiffen wird das Duell in der Allianz Arena um 17:30 Uhr.

Die Ausgangslage

Mit dem FC Bayern, Borussia Dortmund und dem 1. FC Union Berlin standen vor dem Spieltag drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze der Bundesliga. Erstmals seit Einführung der 3-Punkte-Wertung war dies zu solch einem späten Zeitpunkt in der Saison der Fall. Beim direkten Duell in der bayerischen Landeshauptstadt geht es also um nicht weniger als um die Verteidigung oder Eroberung der Tabellenführung.

Der Rekordmeister und Gastgeber kann auf eine komplette Woche der Vorbereitung zurückblicken, ihr letztes Spiel bestritten die Bayern am vergangenen Sonnabend in Mönchengladbach. Bei der Borussia setzte es eine 2:3-Niederlage, welche die zuvor andauernde Serie von 20 Partien ohne Niederlage beendete. Ihre letzte Begegnung auf internationalem Parkett liegt sogar noch vier Tage länger zurück, das Hinspiel im Achtelfinale der Champions League bei Paris Saint-Germain entschied man mit 1:0 für sich.

Mit dem 3:1-Erfolg nach Hin- und Rückspiel gegen Ajax Amsterdam qualifizierten sich die Eisernen für das Achtelfinale in der Europa League. Wie die Auslosung im schweizerischen Nyon ergab, trifft man dort – wie bereits in der Gruppenphase – auf Royale Union Saint-Gilloise.

Der Gegnercheck

Die meisten Punkte vor dem Spieltag, die beste Offensive und auch die Abwehr mit den wenigsten Gegentoren. Wie schon in den letzten Jahren kann man beim Betrachten der Statistiken den Haken jeweils beim FC Bayern setzen. Im Durchschnitt fast drei eigene Treffer und nur ein Gegentor pro Partie zeugen von einer offensiven und torreichen Spielweise. Nach den 61 Bayern-Toren stellte beispielsweise der Tabellenzweite Borussia Dortmund vor dem Anpfiff gegen die TSG Hoffenheim mit „nur“ 44 Toren den zweitbesten Angriff der Bundesliga.

Während die Eisernen im Fußball-Jahr 2023 noch unbesiegt sind und abgesehen von den beiden Remis gegen den FC Schalke 04 und Ajax Amsterdam alle anderen Partien siegreich gestalten konnten, holte der FC Bayern nach der Winterpause nur neun von möglichen achtzehn Punkten in der Bundesliga.

Das Personal

Bis auf András Schäfer stehen alle Spieler für die Begegnung zur Verfügung.

Die Stimmen zum Spiel

Urs Fischer: “Der FC Bayern ist eine europäische Top-Mannschaft. Sie haben viele Spieler, die den Unterschied ausmachen und Spiele allein entscheiden können. Zuletzt haben sie ihren Stil ein wenig verändert, auch mal den langen Ball gewählt und nach der Niederlage am vergangenen Spieltag sind sie wohl auch ein wenig gereizt. Im Hinspiel hatten wir einen guten Plan, der zu großen Teilen aufgegangen ist, das brauchen wir jetzt wieder. Trotzdem wird es eine sehr schwere Partie.”

Julian Nagelsmann: „Ich erwarte ein Spitzenspiel in der Bundesliga, es geht um die Tabellenführung und darum, einen direkten Konkurrenten wieder auf Abstand zu bringen. Union hatte am Donnerstag ein anstrengendes Spiel in der Europa League, aber sie sind die englischen Wochen gewöhnt und haben einen großen Kader. Die Unioner bringen ihren Fußball immer auf den Platz: Tief verteidigen, viel ist auf Konter ausgelegt, und mit ihrer Körperlichkeit, die zweiten Bälle immer wieder scharf zu machen. Es ist immer unangenehm, sie zu bespielen, es ist nicht leicht, weil du wenig Raum hast. Wir dürfen keine Fehler im Ballbesitz machen, damit ihr Speed nicht auf den Platz kommt. Es wird sicher ein spannendes und interessantes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ausgang für uns.“

Newsletter Anmeldung