Alba Berlin gewinnt

Mrz 13, 2023

Alba schlägt Chemnitz im Schlussspurt.

Aufatmen bei Alba!

Die Berliner haben vier Pflichtspiel-Niederlagen in Serie einen wichtigen Heimsieg gefeiert. Am Samstagabend siegte der deutsche Meister vor 9023 Zuschauern nach einem harten Kampf gegen die Niners Chemnitz mit 101:91 (50:49). Alba bleibt damit hinter Spitzenreiter Bonn Tabellenzweiter. Beste Berliner Werfer waren Jaleen Smith mit 18 und Johannes Thiemann mit 15 Punkten.

Nur zwei Tage nach der Euroleague-Pleite gegen Bologna erwischte Alba einen katastrophalen Start. Nach nicht einmal drei Minuten lagen die Berliner, die auf die verletzten Tamir Blatt und Yovel Zoosman verzichten mussten und Kapitän Luke Sikma schonten, schon 2:10 zurück. Trainer Israel Gonzalez nahm prompt die Auszeit. Und die half, denn nun lief es zumindest offensiv besser beim Titelverteidiger.

Doch die Fehlerquote bei Alba war weiter hoch. Allein in der ersten Halbzeit erlaubten sich die Berliner zwölf Ballverluste. Zudem konnte Chemnitz oft viel zu einfach zum Korb ziehen und punkten. Die Partie war zwar ausgeglichener, aber immer, wenn Alba wieder herankam oder in Führung gehen konnte, hatte Chemnitz eine Antwort parat.

Kurz vor der Halbzeit ging Alba nach langer Zeit mit 50:46 in Führung, doch die hatte nur kurz Bestand. Gleich nach dem Seitenwechsel liefen die Berliner wieder einem knappen Rückstand hinterher.

Doch im letzten Viertel hatten die Gastgeber dann mehr Reserven. Mit einem 16:0-Lauf konnte sich Alba entscheidend absetzen und brachte den Sieg danach ins Ziel.

Newsletter Anmeldung