Alba startet in eine Auswärtswoche

Mrz 13, 2023

Nach vier Heimspielen innerhalb von acht Tagen erwartet die Basketballer von ALBA BERLIN in dieser neuen Woche eine Serie von drei Auswärtsspielen. Die erste Reise führt das Team von Trainer Israel González am Dienstag (14. März, 19 Uhr, live auf MagentaSport) nach Weißenfels, wo der Syntainics MBC den Titelverteidiger aus der Hauptstadt empfängt. Die weiteren Stationen der Auswärtswoche sind München (am Freitag in der EuroLeague) und Ludwigsburg (am Sonntag in der Bundesliga).

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „In dieser Woche erwarten uns drei schwierige Auswärtsspiele. Vor den Partien gegen Bayern und Ludwigsburg geht es am Dienstag gegen den MBC. Nach dem Sieg gegen Chemnitz gehen wir mit einem guten Gefühl in dieses wichtige BBL-Duell. Wir müssen fokussiert in die Partie gehen und alles geben, um zu gewinnen.“

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Das Auswärtsspiel am Dienstag ist sehr wichtig für uns. Auch wenn der MBC nicht zu den stärksten Teams der Liga gehört, dürfen wir sie auf keinen Fall unterschätzen. Der MBC spielt eine gute Offense, deshalb müssen wir uns besonders auf die Eins-gegen-Eins-Verteidigung konzentrieren. Wenn wir defensiv gut arbeiten, werden wir die Partie gewinnen.“

Die in den letzten zwanzig Jahren dreimal ab- und wieder aufgestiegenen Weißenfelser haben in dieser Saison ihren Ruf als Fahrstuhlteam erfolgreich abgelegt. Mit 9:13 Siegen ist der MBC auf dem zwölften Tabellenplatz den Playoff-Rängen aktuell näher als den Abstiegsplätzen. Vor allem in der heimischen Stadthalle präsentierten sich die Weißenfelser zuletzt stark und gewannen fünf ihrer letzten sieben Heimspiele.

Nach einem enttäuschenden Saisonstart (1:5 Siege) hat vor allem die Nachverpflichtung des US-Spielmachers Charles Callison Mitte November den MBC in die Erfolgsspur geführt. Der 27-Jährige agiert nicht nur in der Offensive mannschaftsdienlicher als sein Vorgänger, sondern gibt dem MBC auch mehr Rückhalt in der Verteidigung. Seit Januar sorgt zudem mit dem 35-jährigen Scottie Reynolds ein erfahrener US-Combo-Guard für mehr Tiefe im MBC-Backcourt.

Zum großen Star der Weißenfelser hat sich Kris Clyburn entwickelt, der mit einer Dreierquote von 39 Prozent nicht nur der MBC-Topscorer ist, sondern mit 1,6 Steals pro Spiel auch in der Verteidigung vorangeht. Der US-Forward ist der jüngere Bruder des EuroLeague-Stars Will Clyburn, der in zehn Tagen beim nächsten ALBA-Heimspiel mit dem EuroLeague-Champion Anadolu Efes Istanbul nach Berlin kommt.

Einen großen Sprung nach vorn macht in Weißenfels zudem der 24-jährige ehemalige Junioren-Nationalspieler Kostja Mushidi, der sein vielseitiges Talent in dieser Saison ebenfalls an beiden Enden des Spiels effektiv einsetzt. 17 Jahre älter ist der unverwüstliche Tremmel Darden. Der älteste Spieler der Liga startet beim MBC auf der Position vier, wo er die fehlenden Zentimeter mit seiner unendlichen Erfahrung aus 19 Profijahren kompensiert.

Unter dem Korb knüpft der im Sommer aus Oldenburg nach Weißenfels gewechselte Martin Breunig im MBC-Trikot an die starken Leistungen an, mit denen er bis 2020 in Bonn aufhorchen ließ. Mit dem ehemaligen Liga-MVP John Bryant hat er dabei einen Center an seiner Seite, der es mit seinen 35 Jahren offenbar noch einmal wissen will. In den letzten beiden Spielen nach der Länderspielpause trumpfte er mit 12,5 Punkten und 5,5 Rebounds im Schnitt auf.

Newsletter Anmeldung