Drittes Heimspiel in Folge

Mrz 8, 2023

ALBA trifft am Donnerstag auf Virtus Bologna.

Für die Basketballer von ALBA BERLIN geht die große Heimspielserie weiter: Nach den Partien gegen Bayern und Kaunas kommt mit Virtus Bologna am Donnerstag (9. März, 18 Uhr) ein Club mit großer, aber auch bewegter Historie in die Mercedes-Benz Arena. Die Heimspielwoche endet für das Team von Trainer Israel González dann mit dem BBL-Spiel gegen die Niners Chemnitz am Samstag. MagentaSport überträgt die Partien live.

Im Rahmen einer Ticketaktion gibt es für das EuroLeague-Duell gegen Virtus Bologna schon Karten ab neun Euro.

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Nach der Niederlage gegen Kaunas haben wir am Donnerstag bereits die nächste Chance auf einen Sieg in der EuroLeague. Trotz unserer Tabellenplatzierung möchten wir noch auf europäischem Level Spiele gewinnen. Ich freue mich sehr auf das Duell mit Bologna, denn sie werden von einem großartigen Trainer gecoacht. Was Sergio Scariolo in Spanien, vor allem mit der Nationalmannschaft, geleistet hat, ist unglaublich. Es ist eine Ehre, gegen ihn anzutreten.“

Jaleen Smith (ALBA-Guard): “Wir müssen die Niederlage am Dienstag schnell hinter uns lassen. Vor uns liegt nun eine wichtige Aufgabe gegen Bologna. Wir haben nur einen Tag, um uns per Filmstudium und Training vorzubereiten. Aufbauen können wir dabei auf unsere Defense aus dem Spiel gegen Kaunas, in dem wir nur 66 Punkte zugelassen haben.“

Vor 20 Jahren stürzte der 16-fache italienische Meister und erste Champion der neugegründeten EuroLeague (2001 als Kinder Bologna) aufgrund von finanziellen Problemen in die Zweitklassigkeit ab. Danach mussten die Fans der norditalienischen Basketballhochburg 13 Jahre lang warten, bis der Kaffee-Mogul Massimo Zanetti ihren Club wiederbelebte. Es dauerte weitere fünf Jahre, bis Virtus Segafredo Bologna in der vergangenen Saison über den Gewinn des EuroCups die Rückkehr in die EuroLeague feierte.

Headcoach Sergio Scariolo wurde im Sommer mit Spanien zum vierten Mal Europameister. Zanetti ließ seinen erfahrenen Landsmann in Bologna ein hochkarätiges Team zusammenstellen. Das Vorhaben, in der EuroLeague gleich ganz vorne mitzuspielen, gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Bolognas Star-Ensemble gewann nur vier der ersten zwölf Partien. Bei einer Bilanz von 12:14 Siegen müssen die Italiener in dieser Woche gegen Partizan und in Berlin gewinnen, um weiter von den Playoffs träumen zu können.

Angeführt wird Virtus Bologna von den Guards Miloš Teodosić und Daniel Hackett. Beide könnten unterschiedlicher kaum sein: Während der mittlerweile 35-jährige Teodosić seine Mitspieler genial in Szene setzt und 2010 sogar EuroLeague-MVP wurde, etablierte sich Hackett 2017/18 mit Bamberg und anschließend vier Jahre lang bei ZSKA als einer der besten Verteidiger in Europa. Auch der schwedische Combo Guard Iffe Lundberg spielte bis zum russischen Angriff auf die Ukraine für ZSKA Moskau. Shooting Guard Marco Belinelli spielte bis 2020 dreizehn Jahre in der NBA.

Für seinen Frontcourt sicherte sich Virtus mit dem Georgier Tornike Shengelia vor einem Jahr die Dienste eines weiteren aus Moskau geflohenen EuroLeague-Stars. Der bis hinter die Dreierlinie gefährliche Power Forward ist jetzt Bolognas Topscorer und hat in der Starting Five den NBA-erfahrenen US-Forward Semi Ojeleye und den explosiven französischen Nationalcenter Mam Jaiteh an seiner Seite. US-Power Forward Jordan Mickey (kam im Sommer von Zenit St. Petersburg) und der belgische Nationalcenter Isamel Bako komplettieren den Frontcourt. Auf dem Flügel ist nach langer Verletzung der athletische Awudu Abass seit zwei Wochen wieder dabei.

Newsletter Anmeldung