Sozialpsychiatrischer Dienst Neukölln nimmt Krisen- und Notdienst wieder auf

Mrz 16, 2023

Seit dem 14. März 2023 hat der Sozialpsychiatrische Dienst Neukölln den Krisen- und Notdienst wieder aufgenommen. Dieser wird vorerst dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 08:00 – 16:00 Uhr angeboten. Die offene Sprechstunde findet weiterhin donnerstags von 13.00 – 16.00 Uhr statt.

Aufgrund einer angespannten personellen Lage wurde im September 2022 der Krisen- und Notdienst eingestellt. Teilweise konnten Fachärzte aus anderen Bereichen des Gesundheitsamtes aushelfen, um hilfesuchende Menschen zu betreuen.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Die letzten Monate waren nicht immer leicht, weder für die Mitarbeitenden noch für die Menschen, die unsere Hilfe brauchten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Sozialpsychiatrischen Dienst für ihren Einsatz unter erschwerten Bedingungen im letzten halben Jahr und dem gesamten Gesundheitsamt für die
geleistete Unterstützung. Gleichzeitig begrüße ich die neuen Kolleginnen und Kollegen. Ich freue ich mich auf den Neustart des motivierten Teams beim Sozialpsychiatrischen Dienst in Neukölln.“

Das Bezirksamt unternahm zuletzt erhebliche Anstrengungen für den Personalaufbau im Sozialpsychiatrischen Dienst. Das Team wurde durch einen Facharzt für Allgemeinmedizin, zwei neue Psycholog:innen sowie einen neuen Sozialarbeiter verstärkt. Mit dem weiteren, laufenden Personalaufbau wird angestrebt, den Krisen- und Notdienst so schnell wie möglich wieder wie gewohnt von Montag bis Freitag anbieten zu können.

Newsletter Anmeldung