Schüsse am Kudamm – zwei Verletzte.
Blutiger Showdown in der City-West! Zwei Männer sind am Mittwoch nach einer Schlägerei in der Dahlmannstraße niedergeschossen worden. Der Tatort befindet sich in unmittelbarer Kudamm-Nähe. Beide Männer wurden schwer verletzt. Der oder die Täter sind auf der Flucht.
Es passierte gegen 17.15 Uhr: Vor Haus Nummer 14 sehen Zeugen, wie fünf oder sechs Männer mit Baseballschlägern aufeinander einschlagen. Dann kracht es plötzlich.
„Erst gab es einen lauten Knall“, berichtet eine Augenzeugin der BPA „Ich dachte erst an einen Unfall, doch dann knallte es weitere fünfmal.“
Passanten auf der um diese Tageszeit belebten Straße sehen mehrere Personen in einem schwarzen S-Klasse-Mercedes flüchten. Die zwei angeschossenen Männer bleiben auf dem Gehweg liegen.
Kurz darauf rücken Dutzende Rettungswagen und schwer bewaffnete Polizisten an. Der Bereich um den Tatort wird weiträumig gesperrt. SEK-Beamte mit Maschinenpistolen suchen Häuser und Wohnblöcke nach den Verdächtigen ab. Anwohner müssen in ihren Häusern bleiben, andere kommen nicht zu ihren Wohnungen.
Die beiden Verletzten, zu deren Identität bislang noch keine Informationen vorliegen, werden von Notärzten und Rettungskräften in Kliniken gebracht, dort medizinisch behandelt. Wie schwer sie verletzt wurden, ist noch unklar.
Polizeisprecherin Beate Ostertag zur BPA.: „Bislang wissen wir von einem Streit zwischen mehreren Personen und dass Schüsse gefallen sind.“
Ostertag weiter: „Hier läuft aktuell die Tatort-Arbeit durch Ermittler der Direktion 2. Es gibt viele Zeugen, die jetzt vernommen werden müssen.“