Überragender Landin stoppt Berliner

Mrz 27, 2023

Füchse verlieren Spitzenspiel in Kiel deutlich.

Zwei Meter groß. 102 Kilo schwer. Schuhgröße 48. An diesem Torwart-Riesen kommen die Handball-Füchse einfach nicht vorbei.

Kiels Niklas Landin (34) ist der überragende Mann im Spitzenspiel. Die Berliner verlieren beim THW 29:36 (15:17). Der Rekordmeister, schon 19 Titel, hat damit jetzt weniger Minuspunkte auf dem Konto als Berlin.

Landin stoppt die Füchse!

Der dänische Weltmeister zeigt unglaubliche 23 Weltklasse-Paraden und stellt einen persönlichen Karriere-Rekord auf.

Landin bei Sky: „Solche Spiele, mit so einem tollen Ausgang für uns, haben wir so vermisst. Die zwei Punkte machen mich glücklicher als meine Paraden. Ich gebe zu, ich habe in elf Jahren Bundesliga noch nie mitgezählt.“

Die Füchse machen im Spiel eigentlich viel richtig, sind bis zur 45. Minute nur mit drei Toren hinten (24:27). Doch wie schon bei Meister Magdeburg (29:34) lassen die Berliner zu viele Chancen liegen.

Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar (50): „Wenn du auswärts 29 Tore wirfst, und Landin dabei noch 23 hält, hast du in der Offensive das eigentlich nicht schlecht gelöst. Aber wenn der beste Torhüter der Welt auch noch seinen eigenen Rekord bricht, dann wird es eng für uns.“

In Zukunft wird Kiel auf Landin verzichten müssen. Im Sommer wechselt er zurück in seine Heimat nach Aalborg. Füchse Nationalspieler Fabian Wiede (29): „Landin war heute eine Nummer zu groß für uns.“

Newsletter Anmeldung