104:79-Erfolg

Apr 24, 2023

Alba Berlin feiert deutlichen Heimsieg gegen Aufsteiger Rostock.

Alba Berlin hat seine Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga verteidigt. Die Hauptstädter gewannen am 30. Spieltag dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit 104:79 (51:46) gegen Aufsteiger Rostock Seawolves.

Beste Berliner Werfer vor 12.117 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena waren Jaleen Smith mit 21 und Tim Schneider mit 14 Punkten.

Trainer Israel Gonzalez musste weiterhin auf Tamir Blatt und Marcus Eriksson verzichten. Kapitän Luke Sikma und Nationalspieler Maodo Lo wurden mit Blick auf das Topspiel am Dienstag gegen den nach Niederlagen punktgleichen Verfolger Bonn geschont.

Alba tat sich gegen mutige Rostocker, die von rund 1500 mitgereisten Fans unterstützt wurden, zunächst schwer. Der Aufsteiger ließ sich im ersten Viertel auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand von sechs Punkten nicht verunsichern. Ein Dreier mit der Viertelsirene brachte den Seawolves die 25:22-Führung.

Ähnlich verlief der zweite Spielabschnitt. Rostock traf gut von der Dreierlinie und kam diesmal nach einem Rückstand von sieben Punkten zurück. Vor allem die schnellen Aufbauspieler Jordan Roland und Jequan Lewis bereiteten Alba in dieser Phase Probleme. Den Berlinern gelang es, kurz vor der Pause mit 51:46 einen kleinen Vorsprung zu erkämpfen.

Im dritten Viertel entschied Alba die Partie. Die Hauptstädter schalteten defensiv einen Gang hoch und erlaubten Rostock kaum noch einfache Würfe. Die Wurfquote der Gäste sank merklich und die Berliner setzten sich mit ihrem Tempospiel auf 77:58 ab.

Im Schlussabschnitt konnte Trainer Gonzalez weitere Stammspieler schonen, denn der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Newsletter Anmeldung