Alba Berlin gewinnt Heimspiel

Apr 10, 2023

Alba Berlin erkämpft Heimsieg gegen Göttingen.

Die Basketballer von Alba Berlin haben einen wichtigen Heimsieg eingefahren und damit auch wieder die Tabellenspitze in der Bundesliga (BBL) übernommen. Am Ostersonntag siegte der Titelverteidiger vor 8799 Zuschauern nach hartem Kampf gegen die BG Göttingen mit 91:78 (47:46).

Es war der siebte BBL-Sieg in Serie. Beste Berliner Werfer waren Johannes Thiemann und Jonas Mattisseck mit je 14 Punkten

Beide Teams brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Alba gelang das dann aber zunächst besser. Mit einer guten Defensivarbeit und guter Effizienz in der Offensive war die Führung nach fünfeinhalb Minuten schon zweistellig (16:6). Doch anschließend kam Göttingen besser ins Spiel, traf vor allem aus der Distanz. Und Alba hatte große Probleme beim Rebound.

Gegen Ende des ersten Abschnittes riss bei Alba dann der Faden. Offensiv wurde viel verworfen und in der Defensive fehlte der letzte Zugriff. Nach einem viertelübergreifenden 2:12-Lauf glich Göttingen zu Beginn des zweiten Abschnittes wieder aus (29:29). Die Gäste agierten sehr physisch, oft an der Grenze und drüber. So standen die Berliner fast nur noch an der Freiwurflinie.

Nach dem Seitenwechsel ging Göttingen nach langer Zeit wieder in Führung (48:47). Doch Alba nahm den Kampf nun an und hielt auch physisch besser dagegen. Mit einem 17:2-Lauf im dritten Viertel zogen sie wieder etwas davon. Im letzten Viertel brachten die Berliner den Sieg dann aber souverän ins Ziel.

Newsletter Anmeldung