DFB Pokal in Frankfurt

Apr 4, 2023

Im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinales reist der 1. FC Union Berlin am Dienstag, dem 04.04.2023, zu Eintracht Frankfurt. Die Partie der beiden Liga-Konkurrenten wird um 18 Uhr im Deutsche Bank Park angepfiffen.

Die Ausgangslage

Zum Auftakt der Runde der letzten Acht im DFB-Pokal feiern der 1. FC Union Berlin und Gastgeber Eintracht Frankfurt ein schnelles Wiedersehen. Erst vor kurzem, genauer gesagt am 25. Bundesliga-Spieltag und damit vor der kürzlich absolvierten Länderspielpause, stand man sich im Stadion An der Alten Försterei gegenüber. Und genau wie im Hinspiel im Oktober vergangenen Jahres entschied das Heimteam die Partie für sich: mit 2:0 gewannen die Eisernen gegen die Glasner-Elf. Während die Köpenicker damit ihre zwischenzeitliche Phase von fünf Partien ohne Sieg beendeten, setzte sich Frankfurts Negativtrend fort und hält auch mit dem jüngsten 1:1 gegen den VfL Bochum weiter an.

Der Gegnercheck

Mittlerweile wartet die SGE seit sieben Pflichtspielen auf einen Sieg. Neben dem Ausscheiden in der UEFA Champions League gegen die SSC Neapel (0:2 und 0:3) verbuchte man drei Remis in der Liga gegen Wolfsburg, Stuttgart und Bochum. Neben der erwähnten Niederlage gegen Union gab es zudem auch eine Niederlage in Leipzig. Der einzige Lichtblick aus Sicht der Hessen ist aber wohl die Tatsache, dass man sich auch trotz der zuletzt wenigen Punkte auf Tabellenplatz 6 halten konnte.

Das Wiedersehen

Christopher Lenz und Frederik Rönnow sind am Dienstag diejenigen, die alte Bekannte treffen könnten. Lenz, der zwischen 2016 und 2021 einen Treffer und acht Vorlagen im Trikot der Eisernen feierte, bespielt mittlerweile die linke Außenbahn in der Main-Metropole. Unions dänische Nummer Eins bestritt vor seinem Wechsel in die Hauptstadt insgesamt 21 Partien für die Eintracht.

Das Personal

András Schäfer steht nicht zur Verfügung und auch ein Einsatz von Frederik Rönnow ist fraglich. Niko Gießelmann ist nach seiner Gelb-Roten Karte gegen den VfL Wolfsburg im Viertelfinale gesperrt.

Die Stimmen vor dem Spiel

Urs Fischer erwartet erneut ein enges Spiel: “Das letzte Duell gegen die Eintracht ist noch nicht lange her, beim letzten Mal hatten wir viel Glück. Die 90 Minuten haben gezeigt, welche Qualität Frankfurt hat. Sie locken den Gegner gern, kommen schnell in die Halbräume und hinter die letzte Kette, scheuen sich aber auch nicht vor dem langen Ball. Besonders in der Offensive haben sie einige Spieler mit viel Qualität, die ein Spiel alleine entscheiden können. Wir selbst müssen also kompakt stehen und miteinander arbeiten, das war beim Spiel vor zwei Wochen nicht immer der Fall.”

Auch Eintracht-Trainer Oliver Glasner erwartet ein Duell auf Augenhöhe: “Wir haben Respekt vor Union und auch vor der Art und Weise wie sie Fußball spielen. Trotzdem trauen wir uns zu, dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben auch Eigenschaften und Qualitäten in unserem Spiel, die es Union nicht so einfach machen. Aber das gilt andersherum genauso. Von daher erwarte ich ein hitziges und intensives Spiel, auf das wir uns alle sehr freuen.”

Serviceinfos

2.800 Unioner begleiten die Mannschaft des 1. FC Union Berlin in die fünftgrößte Stadt Deutschlands, Hinweise für den Stadionbesuch sind hier zu finden.

Das ZDF und Sky übertragen die Partie live, im rbb24 Inforadio und auf rbb24.de kann man die Begegnung per Audio-Stream verfolgen. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

Newsletter Anmeldung