Union zu Gast bei Borussia Dortmund.
Der 1. FC Union Berlin reist am Sonnabend, dem 08.04.2023, im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltages zu Borussia Dortmund. Angepfiffen wird die Partie im Signal Iduna Park um 15:30 Uhr.
Die Ausgangslage
Sowohl die Dortmunder Borussen als auch die Eisernen mussten während der Woche ihre Träume von einem DFB-Pokal-Halbfinale oder sogar einer Finalteilnahme im Berliner Olympiastadion ad acta legen. Die Köpenicker unterlagen am Dienstag im DFB Pokal-Viertelfinale Gastgeber Eintracht Frankfurt mit 0:2, am Mittwoch ereilte den Tabellen-Zweiten aus Dortmund das gleiche Schicksal. In der Messestadt musste man sich RasenBallsport Leipzig mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Nachdem der BVB ähnlich wie die Köpenicker im März die internationalen Segel streichen musste, liegt der Fokus beider Teams nun voll auf der Bundesliga.
Der Gegnercheck
Aktuell rangiert der Ballspielverein Borussia in der Tabelle auf Rang zwei und hat mit 53 Punkten nur einen Vorsprung von zwei Zählern auf die Eisernen. Auch der Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern München ist mit nur zwei Punkten aktuell noch überschaubar. Nach einer tabellarisch wechselhaften Hinrunde mit vielen Höhen und Tiefen spülte eine Serie von acht Erfolgen die Mannschaft von Cheftrainer Edin Terzić mit Beginn des Bundesliga-Restarts im Januar bis in die Spitzengruppe der Bundesliga. Durch ein Remis gegen den Rivalen aus Gelsenkirchen sowie eine Niederlage im Topspiel am vergangenen Wochenende in München musste man aber dem Rekordmeister aus der bayerischen Landeshauptstadt die zwischenzeitlich eroberte Tabellenführung wieder überlassen.
Das Wiedersehen
Mit Nico Schlotterbeck und Julian Ryerson treffen die Köpenicker am Sonnabend auf zwei alte Bekannte. Als Leihspieler vom SC Freiburg absolvierte Innenverteidiger Schlotterbeck während der Saison 2020/21 17 Partien im Trikot des 1. FC Union Berlin und zeigte neben starken Leistungen in der Defensive bei zwei Treffern auch seine Torgefahr. Durch einen Muskelfaserriss außer Gefecht gesetzt, wird der Nationalspieler am Sonnabend jedoch nicht mitwirken können.
Erst im vergangenen Winter-Transferfenster ist mit Julian Ryerson erstmals ein Akteur aus Köpenick direkt zu den Schwarz-Gelben gewechselt. Von 2018 bis Januar 2023 bestritt der Norweger 109 Spiele für den 1. FC Union Berlin, half seinem Team mit jeweils drei Toren und Vorlagen und trug maßgeblich zum Aufstieg in die Bundesliga und den Erfolgen der letzten Jahre bei.
Das Personal
András Schäfer fehlt nach wie vor. Ob das Spiel am Sonnabend für Unions Schlussmann Frederik Rönnow zu früh kommt, entscheidet sich nach dem heutigen Abschlusstraining.
Die Stimme vor dem Spiel
Urs Fischer vor dem Duell: “Dortmund hat eine sehr stabile Mannschaft, die einen klaren Plan verfolgt. Sie kommen gut in die Halbräume und provozieren viele Fehler des Gegners. Dazu geben sie immer alles, betreiben einen hohen Aufwand und auch das Umschaltspiel ist eine ihrer Stärken. Das wird für uns eine sehr schwierige Aufgabe, bei der wir unbedingt an unser Limit gehen müssen und eine Topleistung brauchen.”
Serviceinfos
Gut 4.200 Fans werden die Eisernen am Sonnabend nach Dortmund begleiten. Wichtige Informationen zur Anreise und für den Stadionbesuch sind hier zu finden.
Das Spiel wird live auf Sky übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie. Zusätzlich gibt es einen Audio-Stream auf rbb24 Inforadio und auf rbb24.de.