BVG-Warnstreik nach rbb-Informationen am Freitag.
Der Bahnverkehr rollt nach dem Streik der Lokführer gerade erst wieder an – da stehen die nächsten Verkehrsbehinderungen schon ins Haus: Verdi will offenbar für Freitag zu einem Warnstreik bei den Berliner Verkehrsbetrieben aufrufen.
Bei den Berliner Verkehrsbetrieben soll es nach rbb-Informationen am Freitag einen Warnstreik geben. Details sind noch nicht bekannt. Zuerst hatte die „B.Z.“ berichtet. Am Nachmittag will die Gewerkschaft Verdi über den geplanten Warnstreik bei der BVG informieren.
Mit den Berliner Verkehrsbetrieben hatten am Mittwoch vergangener Woche die Verhandlungen von Verdi über einen neuen Manteltarifvertrag begonnen. Dabei geht es um die Arbeitsbedingungen, wie Pausenzeiten und Urlaub. So fordert die Gewerkschaft ein Urlaubsgeld von 500 Euro im Jahr und 33 Tage Urlaub für alle Beschäftigten.
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt seit einigen Tagen parallel in allen Ländern außer Bayern über Tarifverträge im öffentlichen Nahverkehr.
Redakteur: Dirk Thomas Meerkamp (Chefredakteur)