Als erster Monarch überhaupt

Feb 10, 2023

King Charles wird Rede im Bundestag halten.

Im Bundestag wurden schon viele Reden gehalten, aber noch nie von einem Monarchen. Das soll sich bald ändern.

Deutschland wird Ende März Besuch von King Charles III. (74) und seiner Ehefrau Queen Camilla (75) bekommen. Für den König gibt es dann ein ganz besonderes Willkommensgeschenk: Redezeit im Bundestag Berlin!

Laut „The Pioneer“ ist die Rede für den 30. März geplant. Offiziell bestätigt wurde das vom Palast aber (noch) nicht. Terminverkündungen kämen zu gegebener Zeit. Nach dem Zwischenstopp in Berlin soll es für das Königspaar weiter nach Hamburg gehen.

„Ich freue mich, dass das britische Oberhaupt König Charles III. im Bundestag sprechen wird“, kommentierte Katja Mast (52), Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, der dpa.

Doch nicht jeder ist begeistert. „Es ist eine gute Tradition, dass im Bundestag noch kein Staatsoberhaupt geredet hat, das nicht gewählt wurde. Und die sollten wir auch nicht ändern“, kritisiert Jan Korte (45), Erster Parlamentarischen Geschäftsführer der Linken.

Sogar Papst Benedikt († 95), der im September 2011 seine Rede im Bundestag eröffnen durfte, sei „in einer Abstimmung unter 115 Männern seiner Organisation gewählt“ worden.

Das letzte Mal stand Charles am Volkstrauertag am 15. November 2020 im Bundestag – damals als Prinz und Thronfolger. Dort schwor er auf die Verbundenheit zwischen Deutschland und Großbritannien. Und das sogar auf Deutsch! „Die zentralen Bande zwischen uns werden stark bleiben. Wir werden immer Freunde, Partner und Verbündete sein“, hieß es.

Stand jetzt wird es die erste Auslandsreise für den König, der nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September zum neuen Staatsoberhaupt von Großbritannien ernannt wurde. Die Reise wird laut französischer Medien aber nicht in Deutschland starten: Vor Berlin sollen Charles und Camilla Paris besuchen.

Der Buckingham-Palast hat sich bisher noch nicht zu den Reiseplänen des Paares geäußert.

Newsletter Anmeldung